Verzurrtechnik
Das textile Sicherungsnetz dient zur Ladungssicherung von unterschiedlichen Ladegütern in Transportern. Einsetzbar zum flächigen Niederzurren oder zur rückwärtigen Laderaumtrennung. Das Netz ist aus einem Gurtband genäht. Die Maschenweite beträgt ca. 23 cm, jeder Maschenknoten ist mit einer Naht fixiert. An den seitlichen Außenkanten befindet sich an jedem Maschenknoten eine kleine Schlaufe, die zur individuellen Befestigung des Netzes dient. An den 4 Ecken sind 1 m lange Bänder angenäht, die zum Fixieren des Netzes verwendet werden. Zum Verzurren werden 4 Ratschenteile mit Karabinerhaken mitgeliefert. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Keine störenden Eisenteile im Netz, einfache Handhabung, platzsparend zu lagern. textiles Netz aus Polyester Gurtband, 25 mm breit Bandfarbe blau Abmessung ca. 140 cm x 165 cm Maschenweite ca. 23 cm mit 4 Bändern mit je 1 m an den Ecken mit 4 Ratschenteilen: Länge 25 cm mit Karabinerhaken und Ratsche LC Befestigungspunkt 400 daN in Anlehnung an DIN EN 12195-2 und VDI 2700 Blatt 3.3 aus deutscher Produktion Sonderanfertigung - Artikel von Rückgabe ausgeschlossen -
Die Zurrkette ist für die Ladungssicherung im Straßenverkehr im Direktzurrverfahren besonders für den Transport von Maschinen und Baumaschinen geeignet. Sehr robuste Ausführung für den täglichen Einsatz. Leichtgängige und genaue Mechanik, einfach zu bedienen. Ratschenspanner, rot lackiert, mit Ausdrehsicherung 13 mm Durchmesser Grifflänge 340 mm, Spannlänge 160 mm beidseitig mit fest montiertem Kettenstrang Zurrkette, schwarz lackiert, galvanisiert, Güteklasse 8 2 Lasthaken, rot lackiert mit stabiler Sicherungsfalle 2 Verbindungsglieder, rot lackiert, gesenkgeschmiedet 1 Verkürzungshaken, rot lackiert, gesenkgeschmiedet gefertigt nach DIN EN 12195-3 qualitätsgeprüft zulässige Zugkraft 10.000 daN Mindestbruchkraft 21.200 daN Dieser Artikel wird auftragsbezogen angefertigt. Bei einer Rückgabe wird eine Einlagerungsgebühr von 30% berechnet.
Die Zurrkette ist für die Ladungssicherung im Straßenverkehr im Direktzurrverfahren besonders für den Transport von Maschinen und Baumaschinen geeignet. Sehr robuste Ausführung für den täglichen Einsatz. Leichtgängige und genaue Mechanik, einfach zu bedienen. Ratschenspanner mit 2 Verkürzungshaken, rot lackiert, mit Ausdrehsicherung 13 mm Durchmesser Grifflänge 340 mm, Spannlänge 163 mm mit losem Kettenstrang und beidseitig montierten Lasthaken Zurrkette schwarz lackiert, galvanisiert, Güteklasse 8 2 Lasthaken, rot lackiert mit stabiler Sicherungsfalle 2 Verbindungsglieder, rot lackiert, gesenkgeschmiedet gefertigt nach DIN EN 12195-3 qualitätsgeprüft zulässige Zugkraft 10.000 daN Mindestbruchkraft 21.200 daN Dieser Artikel wird auftragsbezogen angefertigt. Bei einer Rückgabe wird eine Einlagerungsgebühr von 30% berechnet.
Der Bandschutzschlauch aus Polyester (PES) wird beim Transport von z.B. Holz oder Beton etc. verwendet. Das Polyestergewebe ist ein optimaler Scheuerschutz bei rauen Kanten und Oberflächen. Einfach zu bedienen.Bandschutzschlauch aus Polyester (PES)zum Überziehen des Gurtbandsfrei zu positionierenfür Bandbreiten bis 35 mm
Der Bandschutzschlauch aus Polyester (PES) wird beim Transport von z.B. Holz oder Beton etc. verwendet. Das Polyestergewebe ist ein optimaler Scheuerschutz bei rauen Kanten und Oberflächen. Einfach zu bedienen.Bandschutzschlauch aus Polyester (PES)zum Überziehen des Gurtbandsfrei zu positionierenfür Bandbreiten bis 50 mm
Der Bandschutzschlauch aus Polyvinylchlorid (PVC) wird beim Transport von z.B. Holz oder Beton etc. verwendet. Der Gummischlauch mit Textileinlage ist ein robuster Scheuerschutz bei rauen Kanten und Oberflächen. Einfach zu bedienen. Bandschutzschlauch aus Gummi (PVC) mit Textileinlage zum Überziehen des Gurtbands frei zu positionieren für Bandbreiten bis 25 mm
Der Bandschutzschlauch aus Polyvinylchlorid (PVC) wird beim Transport von z.B. Holz oder Beton etc. verwendet. Der Gummischlauch mit Textileinlage ist ein robuster Scheuerschutz bei rauen Kanten und Oberflächen. Einfach zu bedienen. Bandschutzschlauch aus Gummi (PVC) mit Textileinlage zum Überziehen des Gurtbands frei zu positionieren für Bandbreiten bis 50 mm
Die Zurrkette ist für die Ladungssicherung im Straßenverkehr im Direktzurrverfahren besonders für den Transport von Maschinen und Baumaschinen geeignet. Sehr robuste Ausführung für den täglichen Einsatz. Leichtgängige und genaue Mechanik, einfach zu bedienen.Ratschenspanner, rot lackiert, mit Ausdrehsicherung8 mm DurchmesserGrifflänge 340 mm, Spannlänge 160 mmbeidseitig mit fest montiertem KettenstrangZurrkette, schwarz lackiert, galvanisiert, Güteklasse 82 Lasthaken, rot lackiert mit stabiler Sicherungsfalle2 Verbindungsglieder, rot lackiert, gesenkgeschmiedet1 Verkürzungshaken, rot lackiert, gesenkgeschmiedetgefertigt nach DIN EN 12195-3qualitätsgeprüftzulässige Zugkraft 4.000 daNMindestbruchkraft 8.000 daNDieser Artikel wird auftragsbezogen angefertigt. Bei einer Rückgabe wird eine Einlagerungsgebühr von 30% berechnet.
Die Zurrkette ist für die Ladungssicherung im Straßenverkehr im Direktzurrverfahren besonders für den Transport von Maschinen und Baumaschinen geeignet. Sehr robuste Ausführung für den täglichen Einsatz. Leichtgängige und genaue Mechanik, einfach zu bedienen.Ratschenspanner, rot lackiert, mit Ausdrehsicherung10 mm DurchmesserGrifflänge 340 mm, Spannlänge 160 mmbeidseitig mit fest montiertem KettenstrangZurrkette, schwarz lackiert, galvanisiert, Güteklasse 82 Lasthaken, rot lackiert mit stabiler Sicherungsfalle2 Verbindungsglieder, rot lackiert, gesenkgeschmiedet1 Verkürzungshaken, rot lackiert, gesenkgeschmiedetgefertigt nach DIN EN 12195-3qualitätsgeprüftzulässige Zugkraft 6.300 daNMindestbruchkraft 12.600 daNDieser Artikel wird auftragsbezogen angefertigt. Bei einer Rückgabe wird eine Einlagerungsgebühr von 30% berechnet.
Dieser Zurrgurt ist mit einer Edelstahl-Ratsche vernäht. Diese Niro-Ratsche rostet nicht und ist damit besonders witterungsbeständig. Idealer Einsatz z.B. in der Schifffahrt, in der Medizintechnik oder in der Tierzucht. Zurrgurt aus 100 % Polyester 1-teilig mit Ratsche aus Edelstahl (Niro) Bandbreite 35 mm Farbe orange gefertigt nach DIN EN 12195-2 qualitätsgeprüft zulässige Zugkraft im geraden Zug 1.000 daN zulässige Zugkraft in der Umreifung 2.000 daN aus deutscher Produktion Zurrgurt kann abfärben Jede Länge auf Anfrage lieferbar! Sonderanfertigung - Artikel von Rückgabe ausgeschlossen -
Der Zurrgurt wird überwiegend im Luftfrachtverkehr eingesetzt. Als Spannelement ist ein Overcenterschloss eingenäht, das mit einer Hebelbewegung am höchsten Punkt umschnappt. Damit sind die Gurte immer optimal gespannt. Mit speziellen Beschlagteilen für punktgenaues Einhängen in Ankerschienen. Einfach zu bedienen und absolut sicher. Sonderanfertigung - Artikel von Rückgabe ausgeschlossen - Zurrgurt aus 100 % Polyester 2-teilig mit hochwertigem Overcenterschloss mit Bandstopper (angenäht) mit Fitting ohne Ring Bandbreite 36 mm Länge Ratschenteil 0,50 m Farbe weiß zulässige Zugkraft im geraden Zug 1.125 daN zulässige Zugkraft in der Umreifung 2.250 daN aus deutscher Produktion Sonderanfertigung - Artikel von Rückgabe ausgeschlossen -
Dieser Zurrgurt ist mit einer Edelstahl-Ratsche vernäht. Diese Niro-Ratsche rostet nicht und ist damit besonders witterungsbeständig. Idealer Einsatz z.B. in der Schifffahrt, in der Medizintechnik oder in der Tierzucht. Zurrgurt aus 100 % Polyester 1-teilig mit Ratsche aus Edelstahl (Niro) Bandbreite 50 mm Farbe orange gefertigt nach DIN EN 12195-2 qualitätsgeprüft zulässige Zugkraft im geraden Zug 2.000 daN zulässige Zugkraft in der Umreifung 4.000 daN aus deutscher Produktion Zurrgurt kann abfärben Jede Länge auf Anfrage lieferbar! Sonderanfertigung - Artikel von Rückgabe ausgeschlossen -
Die Zurrkette ist für die Ladungssicherung im Straßenverkehr im Direktzurrverfahren besonders für den Transport von Maschinen und Baumaschinen geeignet. Sehr robuste Ausführung für den täglichen Einsatz. Leichtgängige und genaue Mechanik, einfach zu bedienen. Ratschenspanner mit 2 Verkürzungshaken, rot lackiert, mit Ausdrehsicherung 8 mm Durchmesser Grifflänge 340 mm, Spannlänge 169 mm mit losem Kettenstrang und beidseitig montierten Lasthaken Zurrkette, schwarz lackiert, galvanisiert, Güteklasse 8 2 Lasthaken, rot lackiert mit stabiler Sicherungsfalle 2 Verbindungsglieder, rot lackiert, gesenkgeschmiedet gefertigt nach DIN EN 12195-3 qualitätsgeprüft zulässige Zugkraft 4.000 daN Mindestbruchkraft 8.000 daN Dieser Artikel wird auftragsbezogen angefertigt. Bei einer Rückgabe wird eine Einlagerungsgebühr von 30% berechnet.
Die Zurrkette ist für die Ladungssicherung im Straßenverkehr im Direktzurrverfahren besonders für den Transport von Maschinen und Baumaschinen geeignet. Sehr robuste Ausführung für den täglichen Einsatz. Leichtgängige und genaue Mechanik, einfach zu bedienen. Ratschenspanner mit 2 Verkürzungshaken, rot lackiert, mit Ausdrehsicherung 10 mm Durchmesser Grifflänge 340 mm, Spannlänge 169 mm mit losem Kettenstrang und beidseitig montierten Lasthaken Zurrkette, schwarz lackiert, galvanisiert, Güteklasse 8 2 Lasthaken, rot lackiert mit stabiler Sicherungsfalle 2 Verbindungsglieder, rot lackiert, gesenkgeschmiedet gefertigt nach DIN EN 12195-3 qualitätsgeprüft zulässige Zugkraft 6.300 daN Mindestbruchkraft 12.600 daN Dieser Artikel wird auftragsbezogen angefertigt. Bei einer Rückgabe wird eine Einlagerungsgebühr von 30% berechnet.
Die Zurrschlaufen sind optimal, um Ihr Motorrad sicher und ohne Kratzer zu befördern. Das Set besteht aus 2 Schlaufen, die einfach am Rahmenrohr, Rasten-Ausleger oder Gabelholm befestigt werden.Und so gehts: Zurrschlaufen um den Holm etc. herumschlingen, freies Ende durch die Schlinge stecken und festziehen. In die entstandene Schlinge wird nun ein Zurrgurt eingefädelt und festgezurrt.Zurrschlaufen zweier SetBandbreite 25 mmLänge 0,40 m = Umfang 0,80 mFarbe orangemit Etikett: zulässige Zugkraft in der Anwendung geschlupft ca. 750 daNaus deutscher Produktion
Die Niroratsche überzeugt durch ihre Rostfreiheit. Idealer Einsatz bei Schifffahrt, in der Salzwasser auf die Ratsche einwirken kann. Ebenso bei Medizintechnik und Tierzucht, in der Kontakt mit aggressivem Ammoniak oder anderen Chemikalien nicht zu vermeiden ist. Einfache Bedienung durch die hochwertige Verarbeitung und das robuste Material.Ratsche rostfrei aus Edelstahl V2Aleichtgängige Drehwelle und SperrschieberBruchlast 2.000 daNzulässige Zugkraft 1.000 daNfür Bandbreiten bis 35 mmqualitätsgeprüftDiese Niroratsche kann in alle 35 mm breiten Zurrgurte bis max. 2.000 daN in der Umreifung eingebaut werden.
Der Zurrmittelrechner ermittelt schnell und zuverlässig die benötigen Zurrgurte für die Sicherung Ihrer Ladung. Sowohl beim Niederzurren als auch beim Diagonalzurren einsetzbar. Kosten- und zeitsparend. Einfache und sichere Anwendung durch die aufgedruckte Gebrauchsanleitung.Zurrmittelrechner DeutschlandBerechnungen nach DIN EN 12195-1:2004-04im handlichen Taschenformataufklappbar mit Schiebetabellenmit integrierten Winkelmessernleichtes Ablesen der Anzahl der benötigten Zurrgurteleichtes Ablesen der Auswahl der benötigten Zurrgurtefür kipp- und standsichere Ladungenfür Nieder- und DiagonalzurrenBerücksichtigung der Gleitreibbeiwerte
Das Bremshebel-Arretierungsband ist optimal, um beim Befördern Ihres Motorrads die Handbremse festzustellen. Am Band ist eine Schlaufe zum Einhängen in den Bremshebel und ein praktischer Klettverschluß eingenäht. Und so gehts: Das Arretierungsband mit der Schlaufe in den Bremshebel einhängen, Bremshebel bis zum Bremsdruckpunkt an den Lenker heranziehen, das Band um den Lenker herumschlingen und mit dem Klettverschluß fixieren. Bremshebel Arretierungsband Bandbreite 25 mm Länge 0,35 m Farbe blau mit Haken- und Flauschband zum Kletten aus deutscher Produktion
Das Zurrgurt-Set ist optimal für die Vorderradverzurrung. Das Set besteht aus 6 Teilen: 2 kurze Ratschenteile mit Spitzhaken, 2 Bänder mit Karabinerhaken sowie 2 Zurrschlingen. Vorderradbefestigung: Zurrschlingen an einen passenden Anschlagpunkt oder der Radgabel befestigen. Dann beiderseits Karabinerhaken des langen Bandstücks in die Zurrschlinge einhängen. Danach die Spitzhaken des Ratschenteils in vorhandene Ösen / Ringe am Anhänger einhaken. Nun das lose Ende in das Ratschenteil einfädeln und festzurren. Zurrgurt-Set aus Polyester, 6-teilig Bandbreite 25 mm 2 x Ratschenteil 0,20 Meter lang, mit Spitzhaken 2 x Losende 1,50 Meter lang, mit Karabinerhaken 2 x Zurrschlinge 0,40 Meter Nutzlänge gefertigt nach DIN EN 12195-2 mit TÜV (GS) - Zeichen qualitätsgeprüft zulässige Zugkraft im geraden Zug 750 daN zulässige Zugkraft in der Umreifung 1.500 daN aus deutscher Produktion mit Aufdruck auf Band
Die Zurrmulde ist zum versenkbaren Anschrauben auf Ladeflächen etc. vorgesehen. Zur individuellen Anbringungung von Zurrpunkten, genau an der Stelle, wo diese benötigt werden. Zurrmulde, verzinkt mit Rückzugsfeder für Ring zum Aufschrauben (Hinweis: in der Lieferung sind keine Schrauben enthalten!) Länge ca. 140 mm Breite ca. 125 mm Einbautiefe ca. 20 mm Bruchlast 2.000 daN ---------------------------------------------------------- Hinweis: Lieferung nur Zurrmulde! Schrauben sind nicht in der Lieferung enthalten! ----------------------------------------------------------
Die Niroratsche überzeugt durch ihre Rostfreiheit. Idealer Einsatz bei Schifffahrt, in der Salzwasser auf die Ratsche einwirken kann. Ebenso bei Medizintechnik und Tierzucht, in der Kontakt mit aggressivem Ammoniak oder anderen Chemikalien nicht zu vermeiden sind. Einfache Bedienung durch die hochwertige Verarbeitung und das robuste Material.Ratsche rostfrei aus Edelstahl V2Aleichtgängige Drehwelle und SperrschieberBruchlast 1.500 daNzulässige Zugkraft 750 daNfür Bandbreiten bis 25 mmqualitätsgeprüftDiese Niroratsche kann in alle 25 mm breiten Zurrgurte bis max. 1.500 daN in der Umreifung eingebaut werden.
Das Autotransporterset dient zur PKW 3-Punkt Verzurrung. Der Schutzgummi und der Scheuerschutz schont die Reifen der verzurrten Fahrzeuge und hält das Fahrzeug sicher. Einfach zu bedienen. Zurrgurt aus 100 % Polyester, zweiteilig mit hochwertiger Ratsche mit 3 einsträngigen Spitzhaken mit 75 cm langen Schutzgummi zur Reifenschonung mit Scheuerschutz für den mittleren Spitzhaken Bandbreite 35 mm Gesamtlänge 3,00 m Länge Ratschenteil 0,30 m Länge Teil mit Haken und Schutz 2,70 m Farbe orange gefertigt nach DIN EN 12195-2 mit TÜV (GS) - Zeichen qualitätsgeprüft zulässige Zugkraft im geraden Zug 1.500 daN zulässige Zugkraft in der Umreifung 3.000 daN aus deutscher Produktion Der Schutzgummi kann auch separat bestellt werden, siehe unter Zubehör.
Die Zurrkette ist für die Ladungssicherung im Straßenverkehr im Direktzurrverfahren besonders für den Transport von Maschinen und Baumaschinen geeignet. Sehr robuste Ausführung für den täglichen Einsatz. Leichtgängige und genaue Mechanik, einfach zu bedienen. Ratschenspanner mit 2 Verkürzungshaken, rot lackiert, mit Ausdrehsicherung 16 mm Durchmesser Grifflänge 340 mm, Spannlänge 159 mm mit losem Kettenstrang und beidseitig montierten Lasthaken Zurrkette, schwarz lackiert, galvanisiert, Güteklasse 8 2 Lasthaken, rot lackiert mit stabiler Sicherungsfalle 2 Verbindungsglieder, rot lackiert, gesenkgeschmiedet gefertigt nach DIN EN 12195-3 qualitätsgeprüft zulässige Zugkraft 16.000 daN Mindestbruchkraft 32.000 daN Dieser Artikel wird auftragsbezogen angefertigt. Bei einer Rückgabe wird eine Einlagerungsgebühr von 30% berechnet.
Die Zurrkette ist für die Ladungssicherung im Straßenverkehr im Direktzurrverfahren besonders für den Transport von Maschinen und Baumaschinen geeignet. Sehr robuste Ausführung für den täglichen Einsatz. Leichtgängige und genaue Mechanik, einfach zu bedienen.Ratschenspanner, rot lackiert, mit Ausdrehsicherung16 mm DurchmesserGrifflänge 340 mm, Spannlänge 160 mmbeidseitig mit fest montiertem KettenstrangZurrkette, schwarz lackiert, galvanisiert, Güteklasse 82 Lasthaken, rot lackiert mit stabiler Sicherungsfalle2 Verbindungsglieder, rot lackiert, gesenkgeschmiedet1 Verkürzungshaken, rot lackiert, gesenkgeschmiedetgefertigt nach DIN EN 12195-3qualitätsgeprüftzulässige Zugkraft 16.000 daNMindestbruchkraft 32.000 daNDieser Artikel wird auftragsbezogen angefertigt. Bei einer Rückgabe wird eine Einlagerungsgebühr von 30% berechnet.
Sichern Sie Ihre Ladung ab – mit Spanngurten!
Ob für Profis oder Privatleute: Ladungssicherung mit Spanngurten ist ein Thema, das niemand auf die leichte Schulter nehmen sollte. Zu schwer sind die Folgen, wenn nicht oder falsch gesichertes Transportgut verrutscht oder gar herunterfällt. Dass Ladung und Fahrzeug beschädigt werden, sind dabei noch die geringsten Risiken. Schon kleine, unbefestigte Gegenstände können sich etwa bei einer Vollbremsung in gefährliche Geschosse verwandeln, die Ihr Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer gefährden. Deshalb werden Fahrzeuge mit unzureichend gesicherter Ladung auch regelmäßig von Polizei oder Berufsgenossenschaft aus dem Verkehr gezogen. Und deshalb möchten wir Ihnen hier einige Grundprinzipien zur richtigen Ladungssicherung vorstellen.
Jeder trägt Verantwortung
Verantwortlich für die sachgemäße Sicherung der Ladung mit Spanngurten ist nicht nur der Fahrer oder derjenige, der das Fahrzeug belädt. Auch die Vorgesetzten, also Lademeister, Fahrzeughalter sowie der Betriebsinhaber werden zur Verantwortung gezogen. Übrigens: Ein Fahrer ist verpflichtet, die Fahrt abzulehnen, falls die Ladung nicht ausreichend gesichert ist.
Wichtige Gesetze und Richtlinien
Die gesetzlichen Vorschriften zur Ladungssicherung sind in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), der Straßenverkehrsordnung (StVO), den zugehörigen Verwaltungsvorschriften und der Unfallverhütungsvorschrift BGV D 23 festgeschrieben. Die technischen Richtlinien sind in DIN EN 12195 ff und DIN 75410 sowie den Richtlinien 2700 ff des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) festgelegt.
Lieber zulässig als fahrlässig
Zunächst ist es selbstverständlich, dass Ladungen nur mit geeigneten Fahrzeugen und Spanngurten transportiert werden sollten. Zulässiges Gesamtgewicht und Achslasten sind ebenso zu beachten wie die Abmessungen. Außerdem muss das Ladegewicht so verteilt werden, dass das Fahrzeug voll verkehrsfähig und lenkbar bleibt. Zum Beispiel sollte der Schwerpunkt möglichst niedrig und in der Mitte der Längsrichtungen liegen. Nähre Informationen dazu finden Sie im Lastverteilungsplan (VDI 2700). Eine Überprüfung dieser Rahmenbedingungen sollte immer stattfinden. Bedenken Sie auch, dass bei der Fahrt Vollbremsungen oder plötzliche Ausweichmanöver nötig sein können. Auch für diesen Fall muss die Ladung ausreichend gesichert sein.
Sicherheit durch Spanngurt und Verzurrtechnik
Die Ladung muss dann vor allem gegen Verrutschen gesichert werden. Dies geschieht meist durch unterschiedliche Arten von Verzurrtechniken – am besten mit einem professionellem Zurrgurt oder Spanngurt, der das GS-Zeichen trägt. Der Einsatz von geeigneten, gleichartigen Verzurrsystemen ermöglicht Ihnen, die Ladung vorschriftsgemäß abzusichern.
Bei Sicherungsprofi erhalten Sie viele unterschiedliche Ladungssicherungsgurte wie Klemmschlossgurte oder Klemmgurte in verschiedenen Bandbreiten. Ebenso Zurrgurte mit vielen diversen Ratschen-Modellen als Zugratsche oder Druckratsche, Kurzhebelratsche oder Langhebelratsche bis zu Schwerlastgurten zum Sichern Ihrer Ladung. Selbst für die leichte Ladungssicherung im Logistikbereich bieten wir verschiedene leichte Haltegurte mit Kunststoff Steckschlössern oder Kunststoff Gurtklemmen sowie Klettgurte oder Gummispanngurte.